Viel Spass beim Bau der Sommerquartiere

,

Am vergangenen Samstag, den 15. April 2023, fand die 1. Diepholzer NABU-Werkstatt zum Thema Fledermäuse statt, veranstaltet von der NABU Gruppe Diepholz in Zusammenarbeit mit der wissenswerkstatt. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Interessierte ab Grundschulalter an, die gemeinsam Fledermauskästen bauten und Wissenswertes über die „Schönen der Nacht“ erfuhren.

Die Veranstaltung begann mit einem kleinen Wissensquiz über Fledermäuse, bevor eine Dia-Show mit spannenden Informationen über die fliegenden Säugetiere folgte. Die Kinder und Jugendlichen, teilweise in Begleitung ihrer Eltern, waren zuvor herzlich von NABU Mitglied Hannah Hoff begrüßt worden und erhielten anschließend eine fachkundige Einweisung zum Bau von Sommerquartieren von Florian Willnat, dem Sprecher der NABU Gruppe Diepholz.

Insgesamt 18 überwiegend junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer bauten anschließend mit viel Elan und Einsatz, Konzentration und Geschick Fledermauskästen, die am Ende von den kleinen und großen Naturschützern mitgenommen und an geeigneten Stellen aufgehängt werden können. Die Räumlichkeiten der wissenswerkstatt erwiesen sich als sehr gut geeignet für die Veranstaltung. Dr. Heike Pabst, Leiterin der wissenswerkstatt, zeigte sich begeistert von der Aktion und betonte: „Es war eine tolle Aktion, wir sind gerne auch weiterhin dabei.“

Die Veranstaltung wurde von der Agenda21-Bürgerstiftung unterstützt und gefördert. Frau Marta Sickinger, als Vertreterin der Bürgerstiftung, sprach ein Grußwort und wünschte ein gutes Gelingen. Die Stiftung hatte nicht nur das Material für den Bau der Sommerquartiere gefördert, welches von der Zimmerei Oldewage schon passend zugeschnitten geliefert wurde, sondern auch ein neues Großraum-Winterquartier für die auf der Schlossinsel lebenden Fledermäuse.

Insgesamt war die 1. Diepholzer NABU-Werkstatt als erste große Aktion der neu gegründeten NABU Gruppe Diepholz ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass es ein großes Interesse an Natur- und Umweltthemen gibt.