Obstbaumschnitt bei der VHS Diepholz

Eines unserer NABU Ortgruppen Mitglieder hält einen Vortrag über das Schneiden der Obstbäume. Am Freitag den 17.02.2023 ab 19:00 Uhr gibt es einen theoretischen Teil in der VHS Diepholz und am folgenden Samstag den 18.02.2023 ab 10:00 Uhr dann den praktischen Teil auf einer Streuobstwiese in Diepholz.

Hier kann man sich online anmelden

Auszug aus dem VHS-Text:

Obstbäume stellen zu jeder Jahreszeit mit ihrem Wuchs, ihrer Blüte und Fruchtbehang eine Bereicherung im Garten und in der Landschaft dar. Der richtige Schnitt von Jung- und Altbäumen ist jedoch die Grundlage für ihre Gesundheit und Langlebigkeit sowie die Menge und Qualität des Obstertrags. Im ersten Teil des Schnittkurses geht es um das Wachstum der Obstbäume und die Frage, wie man ihn durch den Schnitt beeinflussen kann. Dabei stehen der Aufbau und der Erhalt einer tragfähigen, gut belichteten Baumkrone, dabei möglicherweise auftretende Probleme und das zu verwendende Werkzeug im Mittelpunkt. Im Praxisteil wird auf einer Obstwiese in der Nähe von Diepholz der richtige Schnitt von Jung- und Altbäumen besprochen und demonstriert. Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, selbst tätig zu werden.