NABU Diepholz auf dem Weihnachtsmarkt vertreten

Vogelfutter-Tassen, Wildbienen-Nisthilfen und Ohrwurm-Hotels für den heimischen Garten oder Balkon

Diepholzer NABU-Gruppe mit Stand auf dem Weihnachtsmarkt

Mit dem Ziel, viele Menschen egal welchen Alters für den Naturschutz zu begeistern, waren die Aktiven der Diepholzer NABU-Gruppe beim Weihnachtsmarkt dabei. Im Vorfeld wurden Vogelfutter-Tassen und -Zapfen, Wildbienen-Nisthilfen aus Naturmaterialien und Ohrwurm­Hotels aus aussortierten Tontöpfen gebastelt. Diese nützlichen Dinge für die Tiere im eigenen Garten oder auf dem Balkon wurden an Interessierte gegen eine freiwillige Spende verteilt. Kinder konnten kleine Erdnuss-Ringe basteln, die dann draußen aufgehängt neben Vögeln vor allem auch Eichhörnchen als willkommenes Futter dienen.

Gleichzeitig gab es am Stand auf dem Weihnachtsmarkt auch Infomaterial zum Mitnehmen zu verschiedenen Themen rund um Umwelt- und Naturschutz, z.B. zu Fledermäusen, naturnaher Gartengestaltung oder den heimischen Wintervögeln. Hier stieß vor allem die anstehende Zählung der Wintervögel vom 05.-07. Januar 2024 auf großes Interesse. Die jährlich stattfindende Zähl-Aktion wird bundesweit vom NABU organisiert und lädt alle ein, sich zu beteiligen. Für eine Stunde dokumentiert man alle beobachteten Vögel z.B. im eigenen Garten oder auch im öffentlichen Park und schickt diese Daten anschließend auf digitalem Weg an den NABU. So tragen die eigenen Beobachtungen direkt dazu bei, einen bundesweiten Überblick über die aktuelle Verbreitung der verschiedenen Wintervögel zu bekommen.

Wer Interesse hat, vor Ort aktiv zu werden, ist herzlich eingeladen, sich der Diepholzer NABU­Gruppe anzuschließen. Das nächste Treffen findet im neuen Jahr am Mittwoch, 10.01.24 ab 19 Uhr im Gemeindehaus der St. Nicolaikirche statt. Der Gruppensprecher Florian Willnat betont: „Wir sind eine bunt gemischte Gruppe, aber uns verbindet die Motivation, vor Ort etwas in Sachen Naturschutz zu bewegen. Dabei bringen sich alle so ein, wie es die zeitlichen Ressourcen zulassen. In unserem ersten Jahr als Ortsgruppe konnten wir bereits einiges umsetzen und die Pläne für 2024 stehen auch schon. Daher freuen wir uns sehr, wenn sich noch weitere Interessierte einbringen mögen!“ Im kommenden Jahr soll es wieder verschiedene Mitmach-Aktionen geben: In Kooperation mit der wissenswerkstatt werden Wildbienen-Nist-Beobachtungskästen, Fledermaus­Sommerquartiere und Fledermaus-Detektoren gebaut. Im April steht zudem ein Aktionstag rund um „Insektenfreundliche Gärten“ in Kooperation mit dem Gartencenter Tasche auf dem Programm.