Beobachtungskästen für Wildbienen gebaut

„Fräsen ist ja ganz schön anstrengend, aber auch cool!“, stellte eine junge Teilnehmerin nach dem Vormittag in der wissenswerkstatt fest. 16 Kinder und Erwachsene im Alter ab sechs Jahren waren bei der Veranstaltung dabei. Und alle haben fleißig gefräst, geschliffen, gebohrt und geschraubt, sodass sie am Ende einen fertigen Nist-Beobachtungskasten für Wildbienen mit nach Hause nehmen konnten. Der Kasten enthält Nistgänge, die mit einer durchsichtigen Folie und einem aufklappbaren Deckel bedeckt sind. Am richtigen Ort aufgestellt – geschützt vor Regen und direkter Sonneneinstrahlung und in der Nähe von passenden Nahrungspflanzen – werden die Nistgänge hoffentlich in den kommenden Wochen von Wildbienen für ihre Eiablage genutzt. Im Jahresverlauf kann man dann hautnah die Entwicklung der Larven hin zu neuen Bienen miterleben, die dann im nächsten Frühjahr den Nistkasten verlassen werden.
„Wildbienen sind sehr wichtig für unsere heimische Artenvielfalt und eine Vielzahl unserer Lebensmittel. Ohne ihre Bestäuberleistung hätten wir zum Beispiel eine deutlich geringere Obst- und Gemüseernte. Es freut uns sehr, dass wir durch diese Veranstaltung so viele interessierte Kinder und Erwachsene in die spannende Welt der Wildbienen mitnehmen durften!“, ist sich das Team der Diepholzer NABU-Gruppe einig.
Auch für die wissenswerkstatt war die Veranstaltung wertvoll, wie Dr. Heike Pabst, Leiterin der wissenswerkstatt, betont: „Mit dem Bau der Beobachtungskästen konnten wir das Arbeiten mit Holz und den entsprechenden Maschinen wunderbar mit Biologie und Umweltbildung verknüpfen und über den Beobachtungskasten bestimmt bei einigen den Forschergeist wecken.“ Zusätzlich war im Planungsprozess und auch bei der Durchführung Kristin Kreiselmeier, Studentin der Universität Vechta, beteiligt, die genau zu diesem Thema aktuell in Kooperation mit der wissenswerkstatt an ihrer Masterarbeit arbeitet.
Gefördert wurde die Veranstaltung von der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung, die auch die beiden weiteren geplanten Aktionen der NABU-Gruppe in Kooperation mit der wissenswerkstatt in diesem Jahr unterstützt. Im Juni werden mit Interessierten ab sechs Jahren Fledermauskästen gebaut. Ende August können Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene dann ihre eigenen Bat-Detektoren bauen und im Anschluss auch direkt auf der Diepholzer Schlossinsel, auf der üblicherweise viele Fledermäuse anzutreffen sind, ausprobieren.